Lightshows an der Via dei Fori Imperiali – eine Reise in die Vergangenheit
- Nicole Fritz
- 14. Nov. 2017
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Mai 2020
Rom ist um eine Attraktion reicher. Unter dem Namen „Viaggio nei Fori” ist eine Lichtshow entstanden, die es schafft, die Vergangenheit zum Leben zu erwecken. So zumindest der Slogan zur Show.

Da ich wenig mit den Steinbrocken des Forum Romanums anfangen kann und hier meist recht lustlos mit meinen Besuchern durchgelaufen bin, war ich gespannt, ob die Show hält, was die Homepage verspricht.
Abends bin ich immer wieder über die Via dei Fori Imperiali gelaufen, um zu sehen, wie die Show ankommt. Die Ränge waren voll und selbst Kindern scheint die Vorstellung zu gefallen.
Damit war klar, mit meinem nächsten Besuch wird die Lightshow besucht. Damals gab es nur die Show im Augustus Forum. Heute kann man wählen zwischen Augustus und Caesar oder einem Kombi Ticket aus beiden Shows.
Und ich muss sagen, wir waren alle begeistert. Die Geschichte des Forums wird über Kopfhörer in verschiedenen Sprachen erzählt. Überhaupt nicht langweilig. Im Gegenteil, man hat das Gefühl, direkt in die Vergangenheit gereist zu sein.
Das Forum erwacht zum Leben. Häuser und Mauern werden angestrahlt, Wandelhallen und Statuen projiziert. Lichtillusionen vom feinsten. Es werden einem Säulen vorgegaukelt, die es in Wahrheit gar nicht gibt. Den Unterschied entdeckt man nach der Show, wenn man sich das Areal noch einmal in Ruhe anschaut.
So macht Kultur Spaß.
Eckdaten:
Wann: Von April bis Oktober werden die alten Steinbrocken und Säulen zum Leben erweckt. Es finden jeden Abend mehrere Shows statt.
Tickets: Tickets kann man direkt vor Vorstellungsbeginn kaufen, an den Touristeninformationen oder Online.
Kosten: Einzelticket 15€, Kombiticket 25€
Informationen und Reservierung: Online.
Wer Gefallen an den Lichtillustrationen gefunden hat sollte sich den Palazzo Valentini nicht entgehen lassen. Hier liegt die Wiege der Lichtillustrationen Roms.
Comments